| Bewegte Schule |
| Hauptpreis 2009 |
Hauptpreis Bewegte Schule 2009
Die Delegation der Michael
Ende Schule Ratheim in der Kunstsammlung NRW am 08.06.2009
Sandra Geiser (Schulpflegschaftsvorsitzende),
Beate Winkens (Stellvt. Schulpflegschaftsvorsitzende)
Hubert Frenken, Barbara Wortelkamp, Cornelia Grewe, Christof Zielony
Silke Pullen und Bürgermeister Bernd Jansen
Ministerin Barbara Sommer zeichnet 53 "Bewegungsfreudige Schulen" aus
Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit:
Schulministerin Barbara Sommer und Vertreter der Träger der Landesauszeichnung "Bewegungsfreudige Schule" haben heute in Düsseldorf 53 "Bewegungsfreudige Schulen" ausgezeichnet. Mit dieser Landesauszeichnung, die nach 2004 und 2006 in diesem Jahr bereits zum dritten Mal vergeben wurde, werden Schulen mit einem besonders bewegungsfreudigen und sportfreundlichen Profil prämiert. Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung erhielten 19 Schulen als Hauptpreisträger das Gütesiegel "Bewegungsfreudige Schule NRW 2008" und einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro. Weitere 34 Schulen erhielten eine Urkunde des Landes Nordrhein-Westfalen und einen Scheck über 500 Euro. Zusätzlich erhielten sechs Schulen, die sich trotz noch nicht optimaler personeller und materieller Voraussetzungen für Bewegung, Spiel und Sport auf der Grundlage ihres Schulprogramms im Rahmen ihrer Möglichkeiten intensiv um die bewegungsfreudige Gestaltung ihres Schullebens bemühen, einen Sonderpreis, ebenfalls in Höhe von 500 Euro.
"Ich gratuliere den Preisträgerschulen und freue mich über ihr großes Engagement. Mit ihrem bewegungsfreudigen Schulprofil sind sie Vorbilder in der Schulsportentwicklung in Nordrhein-Westfalen. Viele weitere Schulen befinden sich auf einem Erfolg versprechenden Weg hin zu einer bewegungsfreudigen Schule. Diese Auszeichnung hilft, weitere Schulen zu motivieren. Und sie ermöglicht es den interessierten Schulen sich fortlaufend der Qualität ihres Schulentwicklungsprozesses zu vergewissern", betont Schulministerin Barbara Sommer.
An dem Bewerbungsverfahren hatten sich 2008 mehr als 600 Schulen beteiligt. Die heutige Veranstaltung im K 21 bildete den feierlichen Abschluss der dreistufigen Wettbewerbsrunde 2008.
Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass sich
unsere Schule nach dem Sonderpreis 2006 nun auch für den Hauptpreis
qualifizieren konnte.
Hubert Frenken, Schulleiter
Michael Ende - Schule Ratheim
Tel. 02433/442890
Fax: 02433/4428920
email: mes.ratheim@t-online.de